110. Einsatz in diesem Jahr: Schnelle Hilfe im Notfall für die Gemeinde Inzigkofen
- simonschaffer7
- 28. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Am 28. Oktober 2025 rückte unser Helfer-vor-Ort-Team (HvO) in Inzigkofen zum 110. Einsatz in diesem Jahr aus. Das HvO-Team des DRK Inzigkofen-Sigmaringen sorgt seit Jahren für schnelle medizinische Erstversorgung in der Gemeinde Inzigkofen und wächst stetig weiter. Über elf ausgebildete Einsatzkräfte stehen rund um die Uhr bereit, um Hilfe zu leisten, wenn jede Minute zählt.
Die speziell geschulten Helferinnen und Helfer werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert und sind dank ihrer Nähe zum Einsatzort oft schon nach wenigen Minuten vor Ort. In dieser sogenannten therapiefreien Zeit – also den ersten, oft entscheidenden Minuten bis zum Eintreffen des Rettungswagens – können sie lebensrettende Maßnahmen einleiten. Gerade in einer ländlichen Region wie Inzigkofen ist das ein unschätzbarer Vorteil: Ist der Rettungswagen aus Sigmaringen gebunden, kommen Fahrzeuge aus Meßkirch oder Stetten a.k.M., was zu längeren Anfahrtszeiten führen kann.
Ob bei Herz-Kreislauf-Stillstand, schweren Verletzungen oder Schlaganfall – das HvO-Team leistet nicht nur professionelle Erste Hilfe, sondern betreut auch Angehörige und unterstützt den Rettungsdienst nach dessen Eintreffen.
Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Inzigkofen, die durch die Freistellung von unserer Teamleiterin der HvO-Gruppe Johanna Laplace während der Arbeitszeit bei dringenden Einsätzen einen wichtigen Beitrag leistet. Dadurch ist es möglich, dass das HvO-Team auch tagsüber zuverlässig ausrücken kann, ein starkes Zeichen für gelebte Gemeinschaft und Unterstützung des Ehrenamts durch die Gemeinde.





Kommentare