top of page

Dienstabend zum Thema „Notfalleinsätze mit Demenzpatienten“

  • simonschaffer7
  • 10. Nov.
  • 1 Min. Lesezeit

Am Dienstag, den 04. November 2025, stand bei unserer Bereitschaft ein besonders wichtiges Thema auf dem Dienstplan: „Notfalleinsätze mit Demenzpatienten“. Als Referenten durften wir Michael Wissussek von der Feuerwehr Bad Buchau begrüßen, der mit seiner großen Erfahrung und Fachkenntnis für einen sehr informativen und praxisnahen Abend sorgte.


Das Thema Demenz begegnet uns im Einsatzdienst immer häufiger – sei es im Rahmen unserer Helfer-vor-Ort-Einsätze, bei Notfalleinsätzen im häuslichen Umfeld, oder auch im Katastrophenschutz, beispielsweise bei einem möglichen Brand in einem Alten- oder Pflegeheim. Solche Situationen stellen die Einsatzkräfte oft vor besondere Herausforderungen, denn der Umgang mit demenzkranken Menschen erfordert nicht nur medizinisches Wissen, sondern auch Einfühlungsvermögen, Geduld und das richtige Verhalten in Stresssituationen.


Herr Wissussek verstand es hervorragend, die theoretischen Grundlagen mit vielen praktischen Beispielen zu verbinden und gab uns wertvolle Tipps und Tricks für den Einsatzalltag mit auf den Weg – von der richtigen Ansprache und Kommunikation bis hin zum sicheren Umgang in unübersichtlichen Lagen.


Besonders gefreut hat uns auch der Besuch der BRH Rettungshundestaffel Sigmaringen sowie der DRK-Bereitschaft Winterlingen aus dem Zollernalbkreis. Der gemeinsame Austausch zwischen den verschiedenen Organisationen zeigte erneut, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis im Einsatzgeschehen sind.


Ein herzliches Dankeschön an Michael Wissussek für den spannenden und lehrreichen Vortrag sowie an alle Teilnehmenden für den regen Austausch. Solche Abende zeigen, wie wertvoll regelmäßige Fortbildungen und gemeinsame Übungen sind, um im Ernstfall bestmöglich helfen zu können.


Das Deutsche Rote Kreuz Inzigkofen-Sigmaringen – für Sie im Einsatz, mit Herz und Verstand. 



 
 
 

Kommentare


bottom of page