top of page

Spendenübergabe Bundeswehr

Mit 144 Blutspender und einer Spende von 1000€ konnte die DRK-Bereitschaft Inzigkofen Sigmaringen entspannt in die Sommerpause gehen.


Am 27.07.2023 fand die dritte der vier Blutspenden im Jahr 2023 in der Römerhalle Inzigkofen statt.

Die Abstands-und Hygienemaßnahmen sind nun Geschichte und die Blutspende konnte wieder unter den normalen Bedingungen stattfinden.

Unter den 144 Blutspendern waren sieben Erstspender. Aufgrund von acht Rückstellungen konnten 136 Blutkonserven an den Blutspendedienst weitergegeben werden. „Ich bin von den Zahlen begeistert und finde es genial, dass sich so viele Blutspender vorab angemeldet haben und gekommen sind“, freut sich DRK-Bereitschaftsleiterin Jennifer Zimmermann. Im Vorfeld des Termins hatten sich rund 152 Spendenwillige angemeldet. „Seit Ausruf der Pandemie musste der Blutspendedienst ein Terminreservierungssystem einführen. Der Zufluss zur Spendenaktion musste geordnet sein“, erläutert Zimmermann. Trotz Ende der Pandemie wird das System der Terminreservierung bleiben. Es hat sich bewährt. Nicht nur für die Spender ist es ein gutes Tool, auch für uns als Bereitschaft lässt es sich so einfacher planen.


Doch das war nicht das einzig erfreuliche an diesem Tag. Die 1. Batterie des Artilleriebataillons 295 der Bundeswehr aus Stetten a. k. M. die nun seit mehreren Terminen immer mit einer Gruppe von Soldaten zu den Blutspenden der Bereitschaft kommt, hatte an diesem Tag eine besondere Überraschung dabei.


Aus dem Erlös des Kasernen eigenen Weihnachtsmarktes im Jahr 2022 überreichte Oberststabsfeldwebel Schmidt im Namen des Standortes Stetten a.k.M. einen Scheck in Höhe von 1000€ an die DRK Bereitschaft Inzigkofen-Sigmaringen. „Wir haben uns riesig darüber gefreut und uns herzlichst bei den Soldaten und Soldatinnen bedankt“ berichtet Jennifer Zimmermann, „Jede Spende ist für uns wichtig, um die Arbeit in der DRK-Bereitschaft aufrecht zu erhalten“. Sie bedankte sich ebenfalls recht herzlich bei Carsten Schmidt „Spieß“ der Patenbatterie für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.


Vorschau: Die nächste Blutspende findet am 05.12.2023 in Inzigkofen statt.

44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page